Unsere Kandidaten

Martin Rück

  • Diplompädagoge,,
  • Jugendreferent

Martin Rück

Diplompädagoge,, Jugendreferent
verheiratet, 2 Kinder

Heidenweg 12
martin.rueck.au@web.de

Elternbeiratsvorsitzender KiTa St Johannes Au,
Gründungsmitglied JuCa Merzhausen,
JuRa Au und
Junges Hexental e.V.

Das Hexental ist schön und Au ist einzigartig. Ich bin glücklich, hier aufgewachsen zu sein und leben zu dürfen. Ich würde als Gemeinderat gerne mithelfen, unsere besondere Dorfgemeinschaft zu erhalten. Insbesondere die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen liegen mir sehr am Herzen. Auch müssen wir den Mut haben, zukunftsorientierte und nachhaltige Entscheidungen fällen. Die Zukunft liegt in unseren Händen.

Details

Rita Werum-Wessolek

Sozialmanagerin M.A.

Rita Werum-Wessolek

Sozialmanagerin M.A.
2 erwachsene Kinder

Hartmann-von-Aue-Straße 2
rita.werum@gmail.com

Aktiv für FrauenUnternehmen e.V. und
die Freiburger Bürgerstiftung

Als Kandidatin für den Gemeinderat stehe ich für eine offene und bürgernahe Politik, die die Bedürfnisse der Menschen in Au und im Hexental in den Vordergrund stellt. Ein besonderes Anliegen ist mir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Im Sinne größerer Effizienz, Transparenz und nachhaltiger Entlastung der Bürgerinnen und Bürger möchte ich auch ausufernde Bürokratie hinterfragen und auf ein Mindestmaß reduzieren helfen. Ich freue mich darauf, mich für eine lebenswerte und zukunftsorientierte Gemeinde einzusetzen.

Details

Peter Gries

Ehemaliger Hausarzt in Ebringen

Peter Gries

Ehemaliger Hausarzt in Ebringen
verheiratet, 3 Kinder

Am Schönberg 50
peter.gries@gmx.de

Ehrenämter:
IPPNW,
ökol. Ärztebund,
BAG Gesundheit
Bündnis 90/Die Grünen

Ich möchte helfen, die Gemeinde Au zukunftsfähig zu machen. Dazu gehört klimafreundliche Energie, also Photovoltaik und Windkraft, aber auch Energiespeicher und ein Oberflächenwasserkonzept mit besserer Regenwasserversickerung. Ich unterstütze die Vereine, eine
Bürgersprechstunde und Workshops für Kinder und Jugendliche mit Beteiligung an politischen Entscheidungen. Das ist sinnvoll und demokratiefördernd.

Details

Matthias Seelmann-Eggebert

Dipl.-Physiker in Rente

Matthias Seelmann-Eggebert

Dipl.-Physiker in Rente
verheiratet, 2 erwachsene Kinder

Schlossbergstraße 17
T. 405306
matthias_seelmann@web.de

Gemeinderat in Au seit 2016,
Arbeitskreis Klimaschutz Au,
Klimaschutznetzwerk Hexental,
LAG Energie B90/Die Grünen BW,
KIB eV

Als Gemeinderat will ich mich weiterhin für ein buntes Vereinsleben, transparente Kommunalpolitik und ein lebendiges Dorf einsetzen. Mit Windkraftausbau und kommunaler Wärmeplanung werden den Gemeinderat in nächster Zeit wichtige klimapolitische Themen beschäftigen. Mir ist es wichtig, die Bürgerschaft dabei mitzunehmen und durch konkrete Vorschläge zu beteiligen und zu unterstützen.

Details

Arno Mattes

Diplom-Forstwirt,
Referatsleiter bei der Forstdirektion Freiburg

Arno Mattes

Diplom-Forstwirt, Referatsleiter bei der Forstdirektion Freiburg
verheiratet, 2 Kinder

Selzenstraße 2
GR-ArnoMattes@gmx.de

Gemeinderat in Au seit 2014,
Gründungsmitglied des Arbeitskreises Klimaschutz Au, jetzt! (AKA, jetzt!),
Koordinator für das Stadtradeln in Au

Nach wie vor möchte ich mich für einen an die kleinteilige Natur im Hexental angepassten Hochwasserschutz einsetzen. Daneben ist es mir ein Anliegen, dass wir weitere Klimaschutzmaßnahmen in unserer Gemeinde umsetzen und damit baldmöglichst das Ziel der Klimaneutralität erreichen. Neben der regenerativen Energieversorgung gehört dazu aus meiner Sicht auch eine Verkehrswende: weniger Auto, dafür mehr Fahrrad und ÖPNV.

Details

Martin Winter

Lehrer am Faustgymnasium Staufen

Martin Winter

Lehrer am Faustgymnasium Staufen
verheiratet, 2 Kinder

Dorfstraße 55
marwin97@web.de

Aktives Mitglied im AKA jetzt!,
Leiter der Gamelangruppe Freiburg,
Vorstand im Freiburger Budo Club

Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil mir der Beitrag unseres Dorfes für den Klimaschutz wichtig ist. Seit einigen Jahren engagiere ich mich im Arbeitskreis Klimaschutz Au jetzt! Ich werde mich für Windkraft und für pragmatische Verbesserungen im Verkehrsbereich (z. B. Carsharing und Fahrradwege) einsetzen.

Details

Stephan Wölbert

Stellvertretender Schulleiter am Goethe Gymnasium

Stephan Wölbert

Stellvertretender Schulleiter am Goethe Gymnasium
verheiratet, 3 Kinder

Am Mainrain 8
woelbert_au@gmx.de

Im Gemeinderat möchte ich mich dafür einsetzen, den dringend notwendigen Klimaschutz voranzutreiben und dabei die Weiterentwicklung der guten dörflichen Gemeinschaft nicht zu vernachlässigen.

Details

Rolf Seifert

Diplom-Mathematiker,
Kreisrat

Rolf Seifert

Diplom-Mathematiker, Kreisrat
verheiratet, 1 Tochter

Dorfstraße 60
rolf.seifert.kreisrat@gmx.de

Ich kandidiere für den Gemeinderat, um damit beizutragen, dass auch Au transparent seinen Beitrag für einen nachhaltigen Klimaschutz leistet. Dazu gehört dringend eine Mobilitätswende. Deshalb werde ich mich nachdrücklich für eine Verbesserung des ÖPNV und des sicheren Ausbaus der Radwege einsetzen.

Details